Kiffen macht dumm? Oder auch nicht!

Kiffen macht dumm. Dieses Argument führen die Kritiker von Cannabis gerne an. Doch lässt sich dies auch wirklich beweisen? Oder ist diese Aussage einfach nur dumm? Wissenschaftler sind nun dieser Frage nachgegangen. Mit einem verblüffenden Ergebnis.

Werbung

Kiffen macht dumm! Nicht so schnell!

Wirklich jeder Kiffer hat es wahrscheinlich schon mal zu hören bekommen. Von der Familie, dem Partner oder den Freunden. Kiffen macht dumm! Und selten wurde ihnen wiedersprochen. Bis jetzt. Denn in einer lang angelegten Studie fanden Wissenschaftler dafür keine Beweise.

In ihrer mehrjährigen Studie untersuchten die Wissenschaftler den IQ von heranwachsenden Kindern über einen Zeitraum von 8 Jahren. Dabei zeigte sich, nachdem die Einflüsse von anderen Drogen wie Tabak und Nikotin ausgeschlossen wurden, das der regelmäßige Konsum von Cannabis nicht dümmer macht.

Werbung

Vielmehr ist es die Lebensweise und andere Umwelteinflüsse die zur Leistungseinbußen führe. Allerdings zeige sich bei häufigerem Konsum der Droge eine geringe Einschränkung der schulischen Fähigkeiten wie die Studienleiterin mitteilte.

Werbung

Vorherige Studien zeigen anderes Bild auf.

Bei bisherigen Studien wurde immer dem Cannabis ein Schrumpfen des IQ´s zugeschoben. Doch wurde bei den anderen Studien nie die anderen Drogen wie Alkohol und Tabak rausgerechnet. Auch wenn mit dieser Studie bewiesen wurde das das kiffen nicht dumm macht, kann man das nicht völlig ausschließen. Und es wird noch eine ganze Weile dauern bis man es endgültig geklärt hat.

 

Ein Gedanke zu „Kiffen macht dumm? Oder auch nicht!

  • Also ich kenn defenitiv ein paar gute Verpeiler Kolegen X)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert